Problem: Ich benutze die Twitter-App für Android. Bei Erwähnungen oder Direktnachrichten möchte ich natürlich inkl. Sound informiert werden. Aber es stört, wenn Twitter solche Benachrichtigungen zu Tweets abspielt, die mich überhaupt nichts angehen und mich nicht interessieren. Wo stelle ich ein, worüber ich eine Notification möchte? Lösung: Auf den ersten Blick lassen sich in den Einstellungen nur generell die Sounds zu den Benachrichtigungen ein- und ausschalten. Das Feintuning ist etwas besser versteckt.
Tippen Sie in der Twitter-App oben rechts auf die drei Punkte und öffnen Sie die Einstellungen. Tippen Sie nun unter «Accounts» auf Ihren Konto- bzw. Twitternamen (in unserem Beispiel «gsalvisberg»). Auch hier lassen sich «Mitteilungen» auf Anhieb nur ein- oder ausschalten. Wenn Sie jedoch nicht aufs Ankreuzkästchen hinter «Mitteilungen» tippen, sondern direkt auf den Begriff Mitteilungen, dann finden Sie sich im gesuchten Einstellungsdialog. Hier können Sie nun recht genau festlegen, welche Benachrichtigungen Twitter Ihnen servieren soll. ypische Ausschaltkandidaten sind etwa «Empfehlungen», «Twitter-Warnungen» oder «Neuigkeiten». Auch «Andere» - was auch immer Twitter damit meint - könnte zu gelegentlichen unerwünschten Störungen führen.