Unternehmen sollen Online-Shops direkt auf Facebook betreiben können. Instagram baut unterdessen die Selbstbedienungs-Plattform für Werbeanzeigen aus.
Facebook und sein Foto-Dienst Instagram wollen stärker zu einer Plattform für Online-Auftritte von Unternehmen werden. Das Online-Netzwerk verbesserte am Mittwoch seine Seiten für kleine und mittlere Unternehmen. Sie bekommen unter anderem größere neue Buttons zur Kontaktaufnahme und einen Bereich für Einkäufe. Damit könnten die Geschäfte Online-Shops direkt auf Facebook betreiben. Nach Angaben von Facebook haben weltweit 45 Millionen kleine und mittlere Unternehmen Seiten in dem Online-Netzwerk.
Instagram baut unterdessen die Selbstbedienungs-Plattform für Werbeanzeigen aus. Bis Monatsende soll sie für große und kleine Unternehmen international verfügbar sein. Zu der Geschäftsoffensive gehören auch die Möglichkeit, bis zu 30 Sekunden lange Werbevideos zu zeigen, sowie Einkaufs-Buttons.
Instagram hat schon länger daran gearbeitet, ein Geschäftsmodell für die Plattform mit über 300 Millionen Nutzern zu entwickeln. Facebook hatte den Dienst 2012 für rund eine Milliarde Dollar gekauft.