Sie möchten in einer Excel-Tabelle die Zahlen einer Spalte addieren,ndie laufend um weitere Werte ergänzt wird. Die Summe soll in der Spaltendaneben erscheinen – und zwar immer in der Zeile, die den letztennEintrag enthält. Sobald Sie also die Spalte um einen weiteren Wertnergänzen, soll die bisherige Summe verschwinden und in der Zeilendarunter das Ergebnis der um eine Zeile erweiterten Summenformelnerscheinen.nn nLösung:n nWenn die zu summierenden Werte beispielsweise in Spalte A und die Summenin Spalte B stehen sollen, tragen Sie in die Zelle B1 folgende Formelnein:n n=WENN(UND(A1"";A2="");SUMME ($A$1:$A1);"")n nDann müssen Sie die Formel nur noch in so viele Zeilen der Spalte Bnkopieren, wie Sie voraussichtlich in der Spalte A ausfüllen werden. Dasnkönnen Sie auch schneller erreichen, indem Sie die untere rechte Eckender markierten Zelle B1 anklicken und bei gedrückter Maustaste dienSpalte B entlang herunterziehen. Wenn Sie die gewünschte Endzellenerreicht haben, lassen Sie die Maustaste einfach wieder los.n nSo funktioniert die Formel: In der Funktion „UND“ ist die Bedingung für die letzte Zeile verborgen: Excel prüft, ob die Spalte A in der aktuellen Zeile Datennenthält und gleichzeitig in der nächsten Zeile leer ist. Den zunsummierenden Bereich passt die Summenfunktion durch den Einsatz vonnrelativen und absoluten Zellbezügen so an, dass er beim Kopieren dernFormel in weitere Tabellenzellen immer von A1 bis zur aktuellen Zeilenin der Spalte A reicht. Ist die Bedingung für die letzte Zeile nichtnerfüllt, bleibt die Zelle in der Spalte B dagegen leer