Die fünfte Version des freien Open Ticket Request System ist fertig. Sie bietet flexiblere Benachrichtigungen und lässt sich auch auf Mobilgeräten nutzen. Einige Funktionen sind allerdings der kommerziellen Variante vorbehalten.
Das Bad Homburger Unternehmen OTRS AG hat die fünfte Version seiner Ticket- und Helpdesksoftware Open Ticket Request System (OTRS) freigegeben. Dank des neuen responsiven Designs soll sich die Web-Oberfläche den unterschiedlichen Bildschirmgrößen mobiler Geräte anpassen. Benachrichtigungen lassen sich nach eigenen Anforderungen gestalten, so kann man etwa Auslöser und Empfänger sowie eine Sprache festlegen. Ein SMS-Versand ist allerdings der kostenpflichtigen Variante OTRS Business Solution vorbehalten (ebenfalls in Version 5 verfügbar), ebenso der Report-Generator und die Darstellung aller Benachrichtigungen im Notification Web View. Der Statistikbereich hat ein neues grafisches Interface erhalten. Ein Hintergrunddienst kümmert sich um sämtliche Aufgaben und ersetzt die bisherigen cron-Jobs. In einer Clusterumgebung verteilt die Software die Last auf alle Knoten. Zudem kann sie mehrere gespiegelte Datenbanken im Read-Only-Modus verwenden, etwa für umfangreiche Suchvorgänge. Wahlweise steht auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden zur Verfügung.
Alle Änderungen kann man in den Release Notes nachlesen. Ein mehrmonatiger Betatest ging der Release voraus. Die Open-Source-Software ist unter der Affero General Public License V3 (AGPL) frei verfügbar. Auch das zugehörige IT-Servicemanagement-Modul OTRS::ITSM ist in Version 5 veröffentlicht worden.