Word Dateien (.DOC und .DOCX) lassen sich schon während des Speicherns mit einem Passwort versehen und so vor fremdem Zugriff schützen. Dabei kann man auswählen, ob die gesamte Datei vor unberechtigten Nutzern gesperrt, oder nur unbefugtes Ändern vermieden werden soll: Die Option „Schreibschutzkennwort“ erlaubt nur Personen Zugriff auf die Datei, die auch das eingegebene Passwort kennen – ohne das Word-Passwort lässt sich die Datei nicht mehr lesen. Mit der Option „Lese / Schreibzugriff“ können Personen auch ohne das Passwort die Datei anschauen, aber nicht verändern. Man kann allerdings Änderungen in einer anderen Datei speichern und die Originaldatei unter Windows löschen.
Word 97
Unter Word 97 findet man diese Einstellungen im „Speichern unter“ Dialog, direkt beim Speichern der Word-Datei, unter Optionen. Hier lässt sich direkt beim Speichern des Dokumentes das Passwort zum Öffnen angeben.
Office 2003
Mit Word 2003 hat Microsoft die Passwort-Einstellungen aus dem Speichern-Fenster herausgenommen und in das Haupt-Menü am oberen Programmfenster unter „Extras“ abgelegt: Hier findet man den Punkt „Dokument schützen“. Dort lässt sich das Passwort zum Sichern der Word Datei eingeben.
Office 2007
Die Einstellung zum Verschlüsseln des Word-Dokumentes befinden sich in dieser Word-Version unter „Vorbereiten“: Zuerst muss man auf den Office-Knopf links oben drücken, hier wählt man dann links im Menü den Punkt „Vorbereiten“ aus. Unter „Dokument für die Verteilung vorbereiten“ lässt sich dann rechts der Punkt „Dokument verschlüsseln“ auswählen.
Office 2010 und Office 2013
Im Menü unter „Datei“ » „Indormationen“ bedindet sich hier der Punkt „Mit Kennwort verschlüsseln“. Hier lässt sich ein Passwort für das aktuell geöffnete Word-Dokument vergeben, damit es nicht von Fremden geöffnet werden kann.