Nur mit der richtigen Behandlung lebt Ihr PC lange. Wenn der Rechner plötzlich streikt, sind häufig riskante Eingriffe des Nutzers die Ursache – was gut gemeint war, schlägt mitunter ins Gegenteil um! Damit Ihnen das nicht passiert, stellt COMPUTER BILD zehn häufige Gründe für PC-Ausfälle vor und gibt Tipps, um sie zu vermeiden. Diese Programme verhindern den Daten-GAU Selbst dem vorsichtigsten Nutzer können Missgeschicke passieren, die den PC lahmlegen. Damit Sie in solchen Fällen keine wichtigen Daten verlieren, sollten Sie Ihre Dateien regelmäßig sichern. In der folgenden Übersicht sehen Sie die besten Backup-Programme, mit denen Sie unkompliziert Sicherungskopien Ihrer digitalen Schätze anlegen. DriveImage XML: Festplatte komplett sichern
DriveImage XML erstellt eine komplette Sicherung Ihrer Festplatte. Enthalten sind das Betriebssystem, die installierten Programme und alle Ihre Dateien. Funktioniert Windows nicht mehr richtig oder fehlen plötzlich wichtige Daten, setzen Sie Ihren PC mithilfe einer solchen Sicherung ganz einfach zurück; eine zeitaufwendige Windows-Neuinstallation oder Datenrettung entfällt. Es empfiehlt sich, eine vollständige Sicherung anzulegen, wenn Sie Windows optimal eingerichtet haben. Beachten Sie, dass derartige Backups sehr lange dauern und recht viel Speicherplatz benötigen.
HDClone: Festplatte komplett sichern
Auch mit HDClone legen Sie eine vollständige Sicherung Ihrer Festplatte samt Betriebssystem, Software und allen persönlichen Daten an. Das Programm hilft etwa, wenn Sie eine größere Festplatte nutzen möchten. Dank des Tools müssen Sie nur das erstellte Backup zurückspielen, eine Windows-Neuinstallation bleibt Ihnen erspart. Beachten Sie, dass die kostenlose HDClone Free Edition nur komplette Festplatten kopiert und keine einzelnen Partitionen.
EaseUS Todo Backup Free: Festplatte komplett sichern
EaseUS Todo Backup Free ist ein weiteres Tool, das Backups ganzer Festplatten anlegt. Das Programm bringt eine schlichte und übersichtliche Oberfläche mit und ist daher einfach zu bedienen. Funktioniert Windows nicht mehr ordnungsgemäß, setzen Sie das System mithilfe einer solchen Komplettsicherung unkompliziert zurück. Wie auch bei DriveImage XML und HDClone ist es mit EaseUS Todo Backup auf Wunsch möglich, einzelne Dateien aus den Komplettsicherungen wiederherzustellen.
SuperEasy 1-Click-Backup legt Sicherungskopien Ihrer Laufwerke an. Einmal eingerichtet, kümmert sich die Software vollautomatisch um anstehende Backups. Die Oberfläche ist minimalistisch gehalten, sodass Sie sich schnell zurechtfinden. Es besteht die Möglichkeit, eine Rettungs-CD anzulegen: Falls Windows nicht mehr startet, ist darüber im Notfall eine Datenrettung möglich.
Cobian Backup: Dateien sichern
Cobian Backup dient dem Sichern einzelner Dateien. In einem Assistenten legen Sie im Detail fest, welche Dateien Sie sichern möchten, wo das Programm die Sicherungskopien ablegen soll und wann Sie automatische Backups wünschen. Wie bei vielen anderen Backup-Programmen haben Sie die Möglichkeit, Backups mit einem Passwort zu schützen und deren Speicherplatz-Verbrauch per Kompression zu senken. Unter Extras finden Sie einige praktische Werkzeuge: Mit Entpacker zum Beispiel entpacken Sie Archiv-Dateien, mit dem Löschwerkzeug löschen Sie auch solche Dateien, die Windows aufgrund eines zu langen Pfades nicht entfernen kann.
Paragon Backup & Recovery 2014 sichert alle Ihre Festplatten-Daten. Wollen Sie Windows auf einer größeren Festplatte nutzen, entfällt dank des Paragon-Tools eine zeitaufwendige Neuinstallation des Betriebssystem. Mit wenigen Klicks kopieren Sie mit dem Programm alle Ihre Daten aufs neue Speichermedium. Sie machen Windows mit einer entsprechenden Komplettsicherung auch wieder funktionsfähig, wenn es nicht mehr startet. Auf Wunsch schützen Sie Ihre Sicherungen per Passwort und schließen Systemdateien wie die Auslagerungsdatei vom Backup aus, um Speicherplatz zu sparen.
BackUp Maker: Dateien sichern
Auch mit BackUp Maker legen Sie eine Sicherungskopie besonders schützenswerter Dateien an. Ein Assistent führt Sie durch die Einrichtung der sogenannten Backup-Aufträge. Erfahrene Nutzer haben die Möglichkeit, gleich zu Anfang den Expertenmodus zu aktivieren: Ist der eingeschaltet, stehen alle Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Programm erlaubt sowohl das Sichern von Dateien als auch von Browser-Lesezeichen und E-Mails. Über eine frei wählbare Tastenkombination starten Sie blitzschnell ein Backup Ihrer Daten. BackUp Maker sichert sich übrigens auch selbst: Mit Klicks auf Konfiguration und Exportieren erstellen Sie eine REG-Datei, über die Sie die Einstellungen von BackUp Maker per Doppelklick jederzeit wiederherstellen.
Duplicati: Dateien sichern
Ein weiteres Backup-Tool zum Sichern wichtiger Daten ist Duplicati. Direkt nach dem Start erscheint ein optisch schlicht gehaltener Assistent, der Sie durch die Sicherung führt. Backups, die vertrauliche Daten enthalten, schützen Sie optional mit einem Passwort. Praktisch: Duplicati erzeugt auf Knopfdruck komplexe Passwörter, die guten Schutz bieten. Die Sicherungskopien speichern Sie wahlweise auf Ihrem PC, einer externen Festplatte oder im Internet: etwa bei Amazon S3, Google Docs, Microsoft OneDrive.
Advanced Backup Manager: Dateien sichern
Für Datensicherungen bietet sich auch der Advanced Backup Manager an. Das Programm sichert einzelne Dateien oder die komplette Festplatte – inklusive Betriebssystem. Indem Sie das Programm mit der entsprechenden Funktion auf CD, DVD oder einen USB-Stick kopieren, sorgen Sie für den Notfall vor. Mithilfe eines solchen Rettungs-Mediums spielen Sie eine Sicherung auch dann zurück, wenn Windows nicht mehr startet. In den Einstellungen von Advanced Backup Manager bestimmen Sie etwa, wie viel PC-Leistung das Programm abzwackt und ob es automatisch beim Windows-Start lädt. Auf Wunsch legen Sie hier auch ein Passwort fest, ohne das Advanced Backup Manager künftig nicht mehr startet.
Ocster Backup Easy ist eine umfangreiche, doch einfach zu bedienende Datensicherungs-Software. Nach dem Start des Programms führt Sie ein leicht verständlicher Assistent durch das Anlegen eines Backup-Plans. Hier bestimmen Sie etwa, wann und von welchen Daten Sie Backups wünschen und wo die Sicherungskopien landen sollen. Ocster Backup Easy legt etwa ein Backup der Ordner Eigene Dokumente, Eigene Bilder und Downloads an. Aber auch die Daten einiger verbreiteter Programme sichert das Programm, darunter Internet Explorer, Firefox und Thunderbird.
Genie Timeline Free: Dateien sichern
Mit Genie Timeline Free sichern Sie Ihre Daten auf unkomplizierte Weise. Das Programm verfügt über eine übersichtliche Oberfläche, die an Windows 8 erinnert. Anhand verschiedener Kacheln, etwa E-Mail, Desktop, Eigene Dateien, Musik oder Lesezeichen, wählen Sie die zu sichernden Bereiche schnell und einfach aus. Dateien, die Sie in den Desktop-Ordner Sicherungsfreie Zone verschieben, sind vom Backup ausgenommen; darin befindliche Inhalte berücksichtigt Genie Timeline Free bei Datensicherungen nicht.
QBackup: Dateien sichern
QBackup ist ein schlankes Programm, das deutlich weniger als ein Megabyte an Speicherplatz benötigt. Prinzipiell hat QBackup nur die Funktion, Dateien von einem Ordner in einen anderen zu kopieren. Nach einem Klick auf Konfiguration legen Sie die zu sichernden Daten und den Speicherort für das Backup fest. Sofern installiert, ist sogar eine Datensicherung in Ihre Dropbox möglich: Geben Sie im Feld Ziel den Pfad zu Ihrem Dropbox-Ordner an, zum Beispiel C:UsersPeterDropbox.
Allway Sync: Dateien synchronisieren
Mit Allway Sync sorgen Sie dafür, dass Ihre Daten auf allen genutzten Geräten auf identischem Stand sind. So vereinheitlichen Sie etwa die Dateien auf Ihrem Notebook und Ihrem USB-Stick. Nach dem Programmstart wählen Sie, welche Ordner Sie synchronisieren möchten. Nach einer kurzen Analyse sehen Sie die Unterschiede der gewählten Speicherorte. Per Klick auf die Synchronisations-Schaltfläche gleicht das Programm den Datenbestand der Ordner aneinander an. Schönes Extra: Unter Ansicht, Erscheinungsbild suchen Sie eines von zwei Programm-Designs aus, zur Wahl stehen Windows-XP- und Windows-Vista-Look.
PureSync: Dateien synchronisieren
Wie Allway Sync bietet sich PureSync an, um Ordner mit wichtigen Dateien zu synchronisieren. In einem übersichtlichen Fenster wählen Sie die Speicherorte, die das Programm beim Daten-Abgleich berücksichtigen soll. Wie auch bei Allway Sync richten Sie eine automatische Synchronisation ein: Die findet etwa immer dann statt, sobald Sie Ihren USB-Stick anschließen. Mit der Funktion Neuer Foto-Sync kopieren Sie die Fotos, die auf Ihrer Digitalkamera gespeichert sind, schnell und einfach auf Ihren PC.
SyncBack: Dateien synchronisieren
Mit SyncBack halten Sie Ihre Daten auch auf verschiedenen Geräten auf einem gemeinsamen Stand. Das Programm dient nicht nur dem Synchronisieren, sondern auch dem Sichern von Dateien. In einem Assistenten wählen Sie, ob Sie eine Synchronisation oder ein Backup vornehmen möchten. Im Expertenmodus, den Sie bei Bedarf mit einem Klick aktivieren, stehen sämtliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung: Hier regeln Sie etwa die Prozessor-Auslastung oder stellen eine Datei-Verschlüsselung und -Kompression ein.
FreeFileSync: Dateien synchronisieren
FreeFileSync synchronisiert Ihre Daten und sorgt so dafür, dass auf allen Speichermedien derselbe Datenbestand vorliegt. Mit dem Tool vereinheitlichen Sie etwa den Inhalt zweier Ordner, die jeweils auf Ihrer internen und externen Festplatte gespeichert sind. Das Programm bringt viele Funktionen mit, ist aber nicht ganz so einfach zu bedienen wie etwa Allway Sync. Auf Wunsch speichern Sie Ihre Synchronisations-Aufträge in sogenannten Batchdateien: Klicken Sie etwa auf Ihrem Desktop auf eine solche Datei, synchronisiert FreeFileSync Ihre Daten ohne weiteres Zutun automatisch.
iCloud Control Panel for Windows: PC und iPhone synchronisieren
Der Dienst Apple iCloud bietet Nutzern von iPhone, iPod, iPad rund fünf Gigabyte Online-Speicherplatz für ihre Daten. Möchten Sie auf Ihre iCloud-Daten auch am PC zugreifen, brauchen Sie iCloud Control Panel for Windows. Das Programm integriert sich in den Windows-Explorer und ermöglicht den komfortablen Zugriff auf Ihren iCloud-Speicher. Im Fotostream-Ordner etwa sehen Sie alle kürzlich per Apple-Gerät geknipsten Bilder.
iTunes/Helium: Smartphone-Daten sichern
Nicht nur von PC-Daten, auch von Ihrem Smartphone sollten Sie regelmäßig Sicherungskopien anlegen. Für iPhone-Nutzer ist iTunes das Programm der Wahl: Neben selbst aufgenommenen Fotos und Videos sichert das Programm etwa Apps. Zum Sichern eines Android-Smartphones ist Helium empfehlenswert, das unter anderem ein Backup Ihrer Apps erzeugt.
Dropbox: Dateien online speichern
Dropbox erlaubt Ihnen, wichtige Daten im Internet zu speichern und dann jederorts darauf zuzugreifen. Nach der Installation von Dropbox erscheint im Windows-Explorer ein neuer Ordner, worüber Sie auf die Internet-Festplatte schnell und einfach zugreifen. Dort abgelegte Dateien öffnen Sie an jedem beliebigen PC, Smartphone, Tablet mit Internetanschluss. Die Dropbox-Gratis-Version bietet zwei Gigabyte Online-Speicherplatz.
Mit Dropbox Folder Sync kopieren Sie komplette Ordner schnell in Ihren Dropbox-Speicher. Nach der Installation des Programms genügt es, einen Ordner mit der rechten Maustaste anzuklicken und Dropbox Folder Sync sowie Sync with Dropbox zu wählen. Der Ordner landet daraufhin samt allen darin befindlichen Dateien und eventuellen Unterordnern in der Cloud. Nach jedem Kopiervorgang erhalten Sie eine Info-Meldung, die Sie mit OK bestätigen.
OneDrive: Dateien online speichern
Bei Microsofts Cloud-Dienst OneDrive speichern Sie bis zu sieben Gigabyte Daten online. Einzige Voraussetzung ist eine kostenlose Hotmail-, Live- oder Outlook-E-Mail-Adresse. Nach der Installation des gleichnamigen Programms OneDrive greifen Sie bequem per Windows-Explorer auf Ihren Online-Speicher zu. In Ihrem OneDrive-Ordner arbeiten Sie wie mit herkömmlichen Windows-Ordnern auch. Entscheidender Vorteil: Sämtliche Dateien, die Sie in den Ordner kopieren, stehen an beliebigen PCs mit Internetanschluss zum Abruf bereit.
Google Drive: Dateien online speichern
Auch Google Drive ermöglicht Ihnen, oft genutzte Daten online abzulegen. Der Dienst stellt Ihnen fünf Gigabyte Online-Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Die Bedienung von Google Drive ist ähnlich simpel wie bei Dropbox oder SkyDrive: Nach der Installation des Programms greifen Sie komfortabel per Windows-Explorer auf den Online-Speicher zu. Zur Nutzung des Cloud-Dienstes benötigen Sie eine Google-E-Mail-Adresse. Ein entsprechendes Mail-Konto legen Sie bei Bedarf schnell und kostenlos an. Über Ihre Anmeldedaten erhalten Sie an allen PCs mit Internetanschluss Zugriff auf die online gespeicherten Daten.
Wuala: Dateien online speichern
Wuala ist ein Cloud-Dienst, der Ihnen fünf Gigabyte kostenlosen Online-Speicherplatz bietet. Das zugehörige Programm Wuala integriert sich bei der Installation in den Windows-Explorer und erleichtert Ihnen so den Zugriff auf den Internetspeicher. Dort abgelegte Dateien öffnen Sie an beliebigen PCs, die über einen Internetanschluss verfügen. Vorteil gegenüber anderen Cloud-Diensten: Wuala verschlüsselt Ihre Dateien noch bevor deren Upload ins Internet erfolgt. Bei Dropbox & Co. benötigen Sie Zusatz-Software wie BoxCryptor, um Ihre Daten zu verschlüsseln.
SugarSync: Dateien online speichern
Ein weiteres Programm, mit dem Sie Ihre Daten online speichern, ist SugarSync. In der Gratis-Version bietet Ihnen der entsprechende Dienst fünf Gigabyte Speicherplatz. Über das Programm-Fenster von SugarSync wählen Sie, welche Ordner auf Ihrer Festplatte im Online-Speicher landen sollen. Sie müssen sie nicht erst auf das jeweilige Laufwerk kopieren. Wie Wuala verschlüsselt SugarSync Ihre Daten, was es Angreifern erschwert, darauf zuzugreifen. Einen PC mit Internetverbindung vorausgesetzt, rufen Sie jederorts Ihre online abgelegten Daten ab.
Amazon Cloud Drive: Dateien online speichern
Amazon Cloud Drive stellt Ihnen fünf Gigabyte Online-Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Mit dem gleichnamigen Programm binden Sie den Speicherdienst in den Windows-Explorer ein und laden so Dateien komfortabel hoch oder runter. Auf den Amazon-Servern abgelegte Dateien öffnen Sie jederorts an beliebigen PCs – einen Internetanschluss vorausgesetzt. Um den Cloud-Dienst zu nutzen, benötigen Sie ein kostenloses Amazon-Konto. Ob Sie bei Amazon bereits etwas bestellt haben oder nicht, ist egal.
Mediencenter Assistent: Dateien online speichern
Mit dem Mediencenter Assistent speichern Nutzer eines Telekom-E-Mail-Kontos Dateien komfortabel online. Es stehen 25 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung – mehr als bei vielen anderen Cloud-Anbietern. Haben Sie noch keine Telekom-E-Mail-Adresse, haben Sie die Möglichkeit, sich kostenlos eine anzulegen. Nach der Installation von Mediencenter Assistent und der Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten greifen Sie komfortabel per Windows-Explorer auf Ihre Daten zu. Generell ist der Zugriff von jedem PC aus möglich, der über eine Internetverbindung verfügt.
Copy: Dateien online speichern
Mit Copy bekommen Sie kostenlos 15 Gigabyte Online-Speicherplatz. Mithilfe des gleichnamigen Programms binden Sie den Cloud-Dienst in den Windows-Explorer ein. So laden Sie Ihre Dateien mit wenigen Klicks hoch oder runter. Praktisch: In den Programm-Einstellungen stellen Sie Dateien wieder her, die Sie aus dem Internetspeicher gelöscht haben. Sie finden die Funktion unter Account, Manage My Files auf der Registerkarte Undelete.
Sie verwenden mehrere Online-Speicherdienste, etwa SkyDrive und Amazon S3? Mit Gladinet Cloud Desktop Starter Edition greifen Sie besonders komfortabel darauf zu. Das Programm legt ein neues Laufwerk an, das alle genutzten Cloud-Dienste bündelt. Jeder Internetspeicher erscheint in Form eines Ordners. Nach einem Doppelklick auf einen der Ordner laden Sie Dateien bequem hoch oder runter. Es genügt, die gewünschten Dateien anzuklicken und mit gedrückt gehaltener Maustaste ins oder aus dem Fenster zu ziehen.
ownCloud: Eigene Cloud-Festplatte erstellen
Mit ownCloud richten Sie eine eigene Cloud-Festplatte als Alternative zu Dropbox & Co. ein. Vorteile: Sie geben Ihre Daten nicht in die Hände kommerzieller Unternehmen. Außerdem machen Sie sich weder von deren Angeboten noch Gebührenmodellen abhängig. Voraussetzung zur Nutzung von ownCloud ist, dass Ihnen Webspace zur Verfügung steht. Internetanbieter bieten solchen Internet-Speicherplatz häufig an. Haben Sie ownCloud erst einmal installiert, greifen Sie wie bei den „großen“ Cloud-Anbietern jederorts auf Ihre Daten zu – schnell und einfach per Browser.
CrashPlan: Datensicherung auf anderen PCs
CrashPlan sichert wichtige Dateien und stellt sie bei Bedarf wieder her. Dabei hebt sich das Programm deutlich von anderen Backup-Programmen ab: Als Speicherorte für die Sicherungskopien kommen eine externe Festplatte, ein Zweit-PC oder der PC eines Freundes infrage. Die Cloud-Funktionalität von CrashPlan ist kostenpflichtig: Nach einer 30-tägigen Testzeit müssen Sie zwei bis neun US-Dollar monatlich bezahlen, um Ihre Daten online beim Hersteller zu speichern.
MozBackup: Firefox-Profil komplett sichern
Mit MozBackup sichern Sie sämtliche Firefox-Daten und stellen diese später bei Bedarf wieder her. Das Programm kopiert entweder Ihr komplettes Firefox-Profil oder nur Teilbereiche, etwa Einstellungen, Lesezeichen, Verlauf und Cookies. Backups mit vertraulichen Daten schützen Sie optional mit einem Passwort. Wichtig: MozBackup arbeitet nur korrekt, wenn Firefox nicht gestartet ist. Damit die Sicherung oder Wiederherstellung klappt, schließen Sie vor dem Gebrauch alle Firefox-Fenster.
Firesave: Firefox-Profil komplett sichern
Firesave ist ein schlank gehaltenes Programm, das Ihr Firefox-Profil auf unkomplizierte Weise sichert. Anders als MozBackup benötigt Firesave keine Installation, das Programm ist noch einfacher aufgebaut, bietet jedoch keine Einstellungsmöglichkeiten. Die Backups umfassen immer alle Daten von Firefox – eine Sicherung von Teilbereichen ist nicht möglich. Um Firefox wiederherzustellen, genügt ein Doppelklick auf die Datei restore.exe im entsprechenden Backup-Ordner.
Google Chrome Backup: Chrome-Profil komplett sichern
Google Chrome Backup sichert alle Daten Ihres Chrome-Browsers und stellt sie wieder her. Das Tool berücksichtigt etwa die eingestellte Startseite, angelegte Lesezeichen und den Verlauf. Auf Wunsch leert Google Chrome Backup vor Beginn der Sicherung den Browser-Cache, um die Backup-Größe möglichst gering zu halten. Wichtig: Schließen Sie alle Chrome-Fenster, bevor Sie Google Chrome Backup verwenden. Andernfalls funktioniert weder die Sicherung noch die Wiederherstellung.
BackRex Internet Explorer Backup: Internet-Explorer-Daten sichern
Mit BackRex sichern Sie alle Daten des Internet Explorers und stellen sie später wieder her. Beim Backup berücksichtigt das Tool etwa die Einstellungen des Browsers, den Verlauf, Ihre Favoriten und die angesammelten Cookies. Mit der Option Scheduled backup veranlassen Sie automatische Sicherungen – die wahlweise täglich, wöchentlich, monatlich stattfinden. Wählen Sie im Wiederherstellungs-Assistenten die Option Rollback, machen Sie eine zuvor getätigte Wiederherstellung rückgängig.
Operasave: Opera-Profil komplett sichern
Nutzer von Opera sichern mithilfe von Operasave sämtliche Daten ihres Browsers. Das Programm benötigt keine Installation und ist sehr einfach zu bedienen. Operasave sichert Opera vollständig, das Auswählen von Teilbereichen ist nicht möglich. Nachdem Sie etwa den Desktop als Speicherziel für das Backup angegeben haben, legt das Programm los und erstellt am angegebenen Ort einen neuen Ordner mit den Sicherungsdateien. Per Doppelklick auf die Datei restore.exe stellt Operasave die Daten aus dem Backup wieder her.
Thundersave: Thunderbird-Profil komplett sichern
Thundersave sichert die Daten des E-Mail-Programms Thunderbird. Das Programm kommt vom selben Hersteller wie die Programme Firesave und Operasave. Eine Installation ist auch bei Thundersave nicht nötig. Die Bedienung ist ebenfalls simpel: Nach einem Doppelklick auf die Programmdatei geben Sie nur einen Speicherort für das Backup an, Thundersave kümmert sich um den Rest und erstellt eine vollständige Sicherung. Um die gesicherten Daten zurückzuspielen, klicken Sie doppelt auf die Datei restore.exe im Backup-Ordner.
MailStore Home: E-Mails lokal sichern
Dank MailStore Home müssen Sie nicht um Ihre E-Mails fürchten, falls Ihr E-Mail-Anbieter Ihren Mail-Account sperrt, pleite ist oder Sie schlicht Ihr Passwort vergessen haben. Das Programm sichert alle Ihre E-Mails auf Ihre lokale Festplatte. Mit der integrierten Suchfunktion finden Sie die gewünschten Mails in kurzer Zeit wieder. Die Backup-Software archiviert sowohl Ihre im Internet gespeicherten Mails als auch solche E-Mails, die in Programmen wie Thunderbird gespeichert sind.
Mit VideoCacheView speichern Sie Ihre Lieblings-Videos aus dem Internet auf Ihrer PC-Festplatte. Selbst wenn Ihre favorisierten Videos irgendwann mal aus dem Internet verschwinden, haben Sie dank der Kopien weiterhin Zugriff auf die Clips. VideoCacheView listet alle MPEG- und Flash-Videos, die Sie mit Firefox, Chrome, Opera oder Internet Explorer abgespielt haben, übersichtlich auf. Die gewünschten Videos speichern Sie mit wenigen Klicks in einem Ordner Ihrer Wahl.
PCmover Express: Daten von XP zu Windows 7/8 übertragen
Nutzer von Windows XP sollten sich beeilen und schnellstmöglich auf Windows 7 oder 8 umsteigen. Der Grund: Microsoft liefert für das betagte Betriebssystem keine Sicherheits-Updates mehr aus. Verbinden Sie den Umstieg auf ein aktuelleres System mit dem Kauf eines neuen PCs, hilft Ihnen PCmover Express für Windows XP beim Umzug: Das Tool schaufelt die Daten vom XP-Rechner zum neuen Computer. Es genügt, ein Netzwerkkabel in den LAN-Anschluss beider Rechner zu stecken.
Windows-EasyTransfer: System-Einstellungen auf anderen PC übertragen
Mit Windows-EasyTransfer übertragen Sie die wichtigsten Dateien und Einstellungen Ihres PCs auf einen anderen Computer. Hierfür stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: via EasyTransfer-Kabel, über ein Netzwerk, mithilfe einer externen Festplatte oder eines USB-Sticks. Windows-EasyTransfer überträgt zwar keine Programme, hilft aber dabei, dass Sie sich an einem neuen PC gleich „heimisch“ fühlen.
Wenn Windows Probleme macht, hilft oft die sogenannte Systemwiederherstellung. Diese Windows-Funktion setzt das Betriebssystem auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Voraussetzung: Es existiert ein Wiederherstellungspunkt vom gewünschten Tag. Mit Quick Restore Manager legen Sie solche Sicherungen schnell an: ein Doppelklick aufs Programmsymbol genügt. Um Windows im Ernstfall wiederherzustellen, drücken Sie Windows und R, geben rstrui ein, klicken auf OK und folgen dem Assistenten.
DesktopOK: Symbol-Anordnung auf dem Desktop sichern
DesktopOK sichert die Position aller Desktop-Symbole. Kommen Ihre Symbole mal durcheinander, etwa weil Sie die Bildschirmauflösung geändert haben, stellen Sie deren Anordnung mit wenigen Klicks wieder her. Praktisch: DesktopOK sichert auch mehrere favorisierte Symbol-Anordnungen. Über das Programm-Fenster wählen Sie, welche Sie wiederherstellen möchten. Wollen Sie testen, ob das Zurücksetzen Ihrer Symbole einwandfrei funktioniert, klicken Sie auf Icons durcheinander bringen, um Ihre Symbole zufällig anzuordnen.
Backup and Restore Pinned StartMenu Items: Startmenü-Einträge sichern
Mit Backup and Restore Pinned StartMenu Items sichern Sie die Einträge Ihres Startmenüs und stellen sie später wieder her. Sie finden das Tool in einem ZIP-Archiv. Entpacken Sie das Archiv mit einem Programm wie 7-Zip. Per Doppelklick auf die Datei Backup-Pinned_StartMenu_Items.bat legen Sie eine Sicherungskopie Ihres Startmenüs an. Die landet in einem neuen Ordner namens Start-Menu-Pinned-Items-Backup. Um die Sicherung zurückzuspielen, öffnen Sie den Ordner und klicken doppelt auf Start-Menu-Pinned-Items-Backup.reg. Beachten Sie, dass das Programm nur die Einträge im linken Startmenü-Bereich oberhalb der angezeigten Trennlinie sichert. Andere Einträge wie Ausführen bleiben von der Sicherung unberücksichtigt.
Magical Jelly Bean Keyfinder: Seriennummern von Programmen sichern
Magical Jelly Bean Keyfinder ist besonders vor einer Windows-Neuinstallation praktisch. Das Programm analysiert die Registrierungs-Datenbank von Windows und listet dann die Seriennummern aller installierten Programme. Auch den Lizenzschlüssel von Windows zeigt Magical Jelly Bean Keyfinder an. Beachten Sie: Damit das Programm Ihnen die Nummern anzeigt, müssen Sie sie bereits eingegeben und Ihre Programme damit freigeschaltet haben. Mit Klicks auf File und Save as erzeugen Sie eine Textdatei, die alle ermittelten Seriennummern enthält. Dank einer solchen Liste ist es unnötig, nach einer Windows-Neuinstallation mühsam alle benötigten Seriennummern zusammenzusuchen.
LicenceCrawler: Seriennummern ermitteln
Alternativ zu Magical Jelly Bean Keyfinder nutzen Sie LicenceCrawler, um die Seriennummern Ihrer Programme herauszufinden. Eine Installation ist nicht nötig. Funktioniert der Start des Tools nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Programmdatei und wählen Als Administrator ausführen. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, gezielt nach Lizenzschlüsseln für installierte 64-Bit-Programme zu suchen: Setzen Sie ein Häkchen vor 64 Bit suchen, erhalten Sie mehr Ergebnisse.
Game Key Revealer: Seriennummern von Spielen sichern
Game Key Revealer listet Ihnen die Seriennummern aller installierten Spiele übersichtlich auf. Das ist etwa praktisch, wenn Sie ein Spiel neu installieren möchten. Dank des Tools entfällt es, die benötigte Seriennummer mühsam herauszusuchen. Der Game Key Revealer arbeitet ähnlich wie Magical Jelly Bean Keyfinder, das Ihnen die Lizenzschlüssel von den installierten Programmen und Windows verrät. Mit Klicks auf File und Save legen Sie eine Textdatei an, die alle bereits eingegebenen Seriennummern enthält.
Game Save Manager: Spielstände sichern
Der GameSave Manager ist darauf spezialisiert, die Spielstände gängiger Spieletitel zu sichern. Gehen wichtige Spielstände mal verloren, etwa aufgrund eines Festplattendefekts, stellen Sie sie mit dem Programm im Nu wieder her. So müssen Sie zum Beispiel nicht erneut bei Level 1 beginnen. Das Backup-Tool unterstützt und rekonstruiert die Daten Hunderter von Spielen. Welche das sind, erfahren Sie auf der Herstellerseite.
Advanced Tokens Manager: Windows- und Office-Aktivierung sichern
Advanced Tokens Manager ist ein praktisches Tool für Nutzer, die Windows häufiger neu installieren. Nach jeder Neuinstallation müssen Sie Windows per Lizenzschlüssel aktivieren, um zu beweisen, dass Sie das System rechtmäßig erworben haben. Das Problem: Installieren Sie Windows zu oft neu, funktioniert die Online-Aktivierung irgendwann nicht mehr und Sie müssen das System telefonisch aktivieren. Der Advanced Tokens Manager hilfr: Er sichert die Aktivierung von Windows und Microsoft Office und stellt sie nach einer Neuinstallation auf Knopfdruck wieder her.
Double Driver: Geräte-Treiber sichern
Mit Double Driver sichern Sie alle installierten Treiber und stellen sie wieder her. Nach erfolgtem System-Scan zeigt das Programm eine Liste sämtlicher Treiber an. Durch das Setzen oder Entfernen von Häkchen steuern Sie, welche Sie sichern möchten. Die Treiber landen wahlweise in einem Ordner oder in einer EXE- oder ZIP-Datei. Nach einer Windows-Neuinstallation ist es dank eines solchen Backups nicht notwendig, die benötigten Treiber erneut herunterzuladen. Es genügt, die mit Double Driver angelegte Sicherung zurückzuspielen.
COMPUTER BILD-Notfall-DVD: Rettungs-CD für Datensicherungen
Mit der COMPUTER BILD-Notfall-DVD legen Sie selbst dann ein Backup Ihrer Daten an, wenn Windows nicht mehr hochfährt. Um die Notfall-DVD zu nutzen, brennen Sie deren ISO-Abbilddatei auf einen DVD-Rohling. Unter Windows 7 und 8 genügt ein Doppelklick auf die Datei, bei Windows XP oder Vista benötigen Sie eine Software wie ImgBurn. Belassen Sie den beschriebenen Datenträger im Laufwerk und starten Sie Ihren PC neu. Sobald der PC von der Notfall-DVD gestartet ist, legen Sie mit wenigen Klicks ein Backup an.
CDBurnerXP: Dateien auf CD/DVD sichern
Mit CDBurnerXP sichern Sie wichtige Daten auf CD- oder DVD-Rohlinge. Das Programm bringt alle wichtigen Funktionen mit und unterstützt die gängigen Rohlings-Typen, etwa CD R, DVD+R, DVD+RW. Welches Dateiformat die zu sichernden Dateien haben, ist egal: CDBurnerXP kommt mit allen zurecht.
Ashampoo Burning Studio 2014 – Kostenlose Vollversion: Dateien auf CD/DVD brennen
Eine Alternative zu CDBurnerXP ist Ashampoo Burning Studio 2014. Das Programm ist eine umfangreiche Brennsuite und bringt zahlreiche Funktionen mit. Schützenswerte Daten brennen Sie mit Ashampoo Burning Studio 2014 auf CD oder DVD. Neben Daten-CDs erstellen Sie Audio-CDs und Video-DVDs. Auch umgekehrte Datensicherungen sind möglich: Mit der Funktion Disc-Image von einer CD/DVD erstellen sichern Sie besonders wichtige Datenträger auf Ihre PC-Festplatte.
LCISOCreator: CDs und DVDs sichern
Der LCISOCreator erstellt schnell und unkompliziert Sicherungskopien Ihrer CDs und DVDs. Nachdem Sie den zu sichernden Datenträger ins Laufwerk eingelegt haben, genügt ein Klick auf Create ISO, um das Backup zu starten. Anhand roter Punkte erkennen Sie, wie weit die Sicherung gediehen ist. Die Sicherungsdatei öffnen Sie unter Windows 8 per Doppelklick, unter Windows XP, Vista, 7 benötigen Sie ein Programm wie Virtual CloneDrive.
BackupOfUSB: USB-Sticks automatisch sichern
BackupOfUSB ist darauf spezialisiert, Daten von USB-Sticks zu sichern. Nach dem Start des Programms wählen Sie den zu sichernden USB-Stick. Außerdem definieren Sie den Ordner, in dem die Sicherungen landen sollen. Haben Sie sich vergewissert, dass vor der Einstellung Sichern beim Einstecken ein Häkchen gesetzt ist, minimieren Sie das Programm. Es ist daraufhin im Hintergrund aktiv und sichert die Daten Ihres USB-Sticks automatisch, sobald Sie ihn anschließen. Wie Sie dafür sorgen, dass BackupOfUSB automatisch beim Windows-Start lädt, erfahren Sie per Klick auf das ?-Symbol im Programm-Fenster.
KeePass 2: Passwörter sicher verwalten
Als sicher gelten Passwörter, die mindestens acht Zeichen lang sind und aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Es ist empfehlenswert, bei jedem Internetdienst ein anderes Kennwort zu verwenden. Fällt es Ihnen schwer, den Überblick zu behalten, legen Sie Ihre Passwörter in KeePass ab. Mit einem sogenannten Master-Passwort, einer Art Generalschlüssel, greifen Sie jederzeit auf die im Programm abgelegten Geheimwörter zu.