Microsoft setzt besonders auf geschäftliche Nachrichten, die nach Branchen sortiert sind. News Pro soll außerdem interessenbasierte Vorschläge unterbreiten. Noch läuft die App als experimentelles Projekt.
Die Entwicklungsabteilung Microsoft Garage hat eine eigene Nachrichten-App veröffentlicht. Die nur für das iPhone gedachte App News Pro konzentriert sich auf Nachrichten aus der Geschäftswelt und liefert nach Branchen sortierte Neuigkeiten, dafür stehen eine Reihe von Themengebieten zur Vorauswahl. Das Einloggen mit den Netzwerken Facebook oder LinkedIn soll zudem besser auf die Interessen des Nutzers zugeschnittene Inhalte liefern.
Der Dienst kann eine tägliche News-Zusammenfassung auch per E-Mail ausliefern, zudem lässt sich News Pro alternativ im Browser aufrufen.
Wie die anderen Apps von Microsoft Garage ist News Pro derzeit ein experimentelles Projekt, der Software-Konzern wünscht Feedback zur Verbesserung des Angebotes. Die kostenlose App steht derzeit nur im US-App-Store zur Verfügung, sie ist allerdings bereits in mehreren Sprachen lokalisiert, darunter auch Deutsch. Als Mindestvoraussetzung nennt Microsoft iOS 8.0.
Microsoft begibt sich mit News Pro in den zunehmend gefüllten Markt mit Nachrichten-Aggregatoren, in dem auch die großen Mobilplattformbetreiber Google und Apple mit eigenen Angeboten mitmischen. Der iPhone-Hersteller hat die hauseigene Nachrichten-App "Apple News" als festen Bestandteil von iOS 9 vorinstalliert, sie taucht allerdings nur in unterstützten Regionen auf – darunter fallen aktuell USA, Großbritannien und Australien. Bislang setzt Apple rein auf eine kostenlose Bereitstellung oder eine Werbefinanzierung der Inhalte, einem Bericht zufolge ist aber auch ein System für den Vertrieb von Bezahlinhalten in Arbeit.