Im Mac App Store erworbene Programme stürzen mitunter nach dem Öffnen unmittelbar ab. Dies tritt auch in der aktuellen El-Capitan-Version OS X 10.11.3 auf, obwohl diese laut Apple nicht betroffen sein soll.
Ein abgelaufenes Apple-Zertifikat sorgt weiter für Probleme, wie Leser berichten. Das Öffnen von im Mac App Store gekauften Apps wird dann mit einer Aufforderung zur Passworteingabe unterbrochen oder das Programm stürzt ohne Angabe eines Grundes unmittelbar ab. Die Störung tritt seit dem vergangenen Wochenende auf – das Zertifikat lief am 14. Februar ab. Wie einzelne Nutzer melden, verweigern inzwischen auch Programme den Dienst, die in den vergangenen Tagen noch problemlos ihren Dienst verrichteten. Abhilfe einfach aber umständlich
Die Abhilfe ist meist relativ einfach, wenn auch umständlich: Löscht man das betroffene Programm, indem es aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb gezogen wird und lädt es anschließend erneut aus den "Gekauften Artikeln" im Mac App Store herunter, sollte es wieder wie gewohnt funktionieren. Nutzerdaten gehen dabei nicht verloren.
Auslöser des Problems ist der Ablauf des "Apple Worldwide Developer Relations Certification Intermediate Certificate". Laut Apple merken Nutzer nichts von der Umstellung, wenn sie mindestens OS X El Capitan in Version 10.11.2 – oder ein spezielles Update für OS X 10.6.8 Snow Leopard – installiert haben. Allerdings tritt das Problem bis hin zur aktuellen Version OS X 10.11.3 auf und Tester der Beta von OS X 10.11.4 berichten ebenfalls davon. Apples Marketing-Chef meldet sich zu Wort
Apples Marketing-Chef Phil Schiller – der inzwischen auch für alle App Stores des Konzerns verantwortlich ist –, verwies bei Twitter auf ein Support-Dokument und betonte, Entwickler seien im Vorfeld darüber informiert worden und der Apple-Support wisse auch Bescheid. Man könne es aber immer noch besser machen, so Schiller.
Warum das Problem nur bei manchen Nutzer, unterschiedlichen Programmen und teilweise erst nach mehreren Tagen auftritt, bleibt weiterhin unklar. Neben Apps ist mitunter offenbar auch der Installer von El Capitan betroffen, den Apple ebenfalls über den Mac App Store vertreibt: Bei einer Neuinstallation erschien der Hinweis, der Installer sei beschädigt, wie einzelne Nutzer berichten. Das neue von Apple ausgegebene Zertifikat hat eine Laufzeit bis zum 7. Februar 2023.