Das kostenlose Open Office Paket bietet in dem zugehörigen Textprogramm, der Tabellen-Software und dem Präsentation-Programm auch die Möglichkeit, die Inhalte neben eigenen ODF oder den Word-Formaten DOC oder DOCX als PDF Datei zu exportieren. Neben einfachen Texten lassen sich damit aber auch interaktive Inhalte, wie zum Beispiel Links und Formulare, in das PDF Format exportieren: Open Office ist damit eine kostenlose Alternative zum Erstellen von PDF Formularen.
PDF Formular erstellen
Zunächst erstellt man seine Datei mit dem zu Openoffice gehörenden Textprogramm “Writer”. Falls die Formular-Steuerelemente noch nicht sichtbar sind, lassen sie sich über “Ansicht” » “Symbolleisten” » “Formular-Steuerelemente” anzeigen. Dazu erscheint dann ein kleines Fenster, die die nötigen Werkzeuge zum Erstellen der Formulare enthält: Hiermit lassen sich zum Beispiel Textfelder, Auswahlfelder, anklickbare “Checkboxen” oder die runden “Radio-Buttons” erstellen und in das Dokument einfügen. Hat man sein Dokument mit den gewünschten Formular-Elementen fertig erstellt, kann man es neben dem normalen Speichern zusätzlich als PDF-Dokument exportieren. In den Export-Einstellungen lässt sich dann der Punkt “PDF Formular erzeugen” auswählen. OpenOffice erstellt nun beim Sichern in dem PDF Format automatisch das anklickbare Formular mit Text-Feldern, Buttons oder abhakbaren Checkboxen. n das neue PDF Formular lassen sich jetzt die Daten in die Felder eingeben, Elemente anklicken oder Inhalte auswählen. Die meisten PDF Anzeigeprogramme erlauben später das Speichern des Dokuments – speichert man es dabei wieder als PDF Datei ab, werden die in dem Formular eingegeben Daten ebenfalls in das PDF Dokument mit gespeichert.