Die FritzBox “Fon” Modelle, die über einen zusätzlichen Telefon-Anschlus verfügen, haben mit dem “Callmonitor” einen integrierten Anrufmonitor, der normalerweise aber ausgeschaltet ist. Diesen kann man allerdings über ein angeschlossenes Telefon aktivieren und anschließend nutzen: So kann man zum Beispiel mit dem OpenSource Smart Home Server FHEM auf die Anrufe zugreifen und, abhängig von den eingehenden oder ausgehenden Anrufen eine Aktion schalten – etwa das Licht einschalten.
FritzBox Callmonitor aktivieren
Um den Callmonitor zu aktivieren, muss man auf einem angeschlossenen Telefon die folgende Nummer eingeben und anrufen:
Der Fritzbox ist es dabei egal, ob das Telefon per ISDN (S0-Bus), über den analogen Anschluss oder per DECT verbunden ist. Im Test hat es bei uns auch funktioniert, ein Gigaset-Telefon per ISDN anzuschließen, mit dem ein weiteres Gigaset-Funkttelefon gekoppelt war (also nicht direkt an der Fritz-Box angeschlossen).
Aktivieren des Callmonitor: Wahlverfahren bei Gigaset-Telefonen umschalten
Wichtig ist dabei, dass das Telefon auch die Sonderzeichen * und # mit überträgt. Bei zahlreichen Gigaset Modellen muss man dies unter “Wahlverfahren” erst einschalten: Zur Auswahl stehen hier “Tonwahl” oder “Mehrfrequenztonwahl” (MFV) und die ältere “Impulswahl” (IWV), die nur bei älteren Geräten oder Telefonanlagen noch nötig ist. Zum Aktivieren des Callmonitor auf der Fritz-Box muss kurzzeitig das Impulswahverfahren eingestellt werden – bei vielen Gigaset Modellen heisst es im Menü “Wahl von * und #”. Die Einstellungen zum Wahlverfahren findet man bei Druck auf die “Einstellungs-Taste” » “Schraubenschlüssel-Symbol” » “Telefonie” » “Wahlverfahren”. Das Wahlverfahren lässt sich nach Aktivieren des Fritzbox Callmonitors wieder auf Tonwahl zurückstellen.
Callmonitor per App oder Fritzbox-Webseite aktivieren
Das Aktivieren des Fritzbox Callmonitor scheint weder über die Fritz!Fon App noch über die Webseite möglich: Im Test mit der Fritz!Fon App ließ sich die nötige Nummer “#96*5*” zwar wählen und anrufen, anschließend kam – wie bei angeschlossenen Telefonen ohne Impulswahl auch – allerdings immer die Meldung “Die Nummer ist nicht vergeben”. Andere Nutzer berichten, dass stattdessen auch teilweise die Meldung “Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich” gesendet wurde.
Auch über die Fritzbox Konfigurations-Webseite*** haben wir keine Möglichkeit gefunden, den Callmonitor zu aktivieren: Der Punkt “Anrufliste aktiv” unter “Telefonie” » “Anrufe” aktiviert nur die Anrufliste auf der Fritzbox selber, nicht den Callmonitor.
***Fritz Box Router:
Die Fritz! Produkte der Firma AVM lassen sich neben der IP Adresse auch über einen Namen erreichen: Hierfür kann alternativ direkt “fritz.box” in die Browserzeile eingegeben werden.
Wichtig ist bei der ersten Installation, dass der PC über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist und den gleichen IP-Bereich wie der Router verwendet. Dazu sollte er am besten die Netzwerkadresse automatisch beziehen (DHCP dazu auswählen) oder von Hand als feste IP-Adressese 192.168.2.10 eingestellt sein.
Wenn der Browser das Interface des Routers anzeigt, muss man sich oft mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden, um die Konfiguration des Routers ändern zu können. Normalerweise steht der Benutzername und das Router Passwort hinten oder unten auf dem Gerät selber oder ist im Handbuch zu finden.
Versuchen Sie ansonsten “admin” oder “Admin” als Benutzernamen und “0000? oder “1234? als Passwort. Sobald man Zugriff auf den Router hat, lässt sich der Router weiter konfigurieren und zum Beispiel das WLAN einrichten.