Ob CO2 schwerer als Luft ist, erfahren Grundschüler am besten über Experimente, die ihnen die Eigenschaften des Kohlendioxids anschaulich näherbringen. Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema.
Ein Experiment mit CO2-Gasblasen im Sprudelwasser
CO2 ist auch in Sprudelwasser und kohlensäurehaltigen Limonaden enthalten, da es sich leicht in Wasser löst. Das folgende Experiment veranschaulicht Ihren Schülern die Eigenschaftten des CO2-Gases.
1. Nehmen Sie zwei Schraubgläser und füllen Sie in das eine Glas Leitungswasser und in das andere Glas kohlensäurehaltiges Wasser. 2. Geben Sie nun in beide Gläser einige Linsen und lassen Sie die Schüler beobachten, was passiert. 3. Schließen Sie die Gläser mit dem Deckel. 4. In dem Leitungswasserglas bleiben die Linsen einfach am Boden liegen und in dem Glas mit Sprudelwasser werden die Kinder sehen, dass sich die CO2-Blasen an die Linsen heften, die Linsen daraufhin aufsteigen und schließlich wieder absinken.
Was ist passiert? Da die CO2-Gasblasen leichter sind als das Wasser, geben sie den Linsen, an deren unebenen Stellen sie sich geheftet haben, Auftrieb und steigen, an der Wasseroberfläche angekommen, in die Luft auf, woraufhin die Linsen wieder absinken. So erfahren Sie, ob CO2 schwerer als Luft ist
Bei diesem Experiment lernen die Kinder eine weitere Eigenschaft des CO2-Gases kennen, nämlich, dass es schwerer als Luft ist.
1. Stellen Sie ein brennendes Teelicht auf einen Teller. 2. Füllen Sie zuerst den Essig und dann das Backpulver mit einem Trichter in eine kleine Flasche. In der Flasche beginnt es nun zu sprudeln. 3. Halten Sie nun die Flasche mit der Öffnung, ohne dass die Flüssigkeit herausläuft, an die Kerzenflamme. Die Flamme erlischt durch das austretende Gas.
Das austretende Kohlendioxid-Gas hat die Flamme erstickt. Das CO2-Gas hat die Luft verdrängt, da es schwerer als Luft ist. In jener verdrängten Luft ist aber gerade der Sauerstoff enthalten gewesen, den die Flamme eigentlich zum Brennen braucht.