Manchmal hakt die iPhone Spracheingabe, die mit Siri auf dem iPhone 4S eingeführt wurde: Die aufgenommene Sprache wird dabei an Apple gesendet und von Programmen auf den Apple Servern analysiert. Damit Siri und auch die Spracheingabe funktionieren, braucht man also eine funktionierende (und schnelle!) Internetverbindung. Trotzdem gibt es manchmal Probleme, gerade bei dem WhatsApp Messenger ist die Spracheingabe oft nicht mehr verfügbar und lange Texte müssen dann doch von Hand eingegeben werden. Das ist leicht daran zu erkennen, dass das Mikrofon zum Aktivieren der Spracheingabe grau statt schwarz ist und sich nicht anklicken lässt. Probiert man allerdings eine andere App, bei der sich Texte eingeben lassen (zum Beispiel die “Nachrichten App” für SMS und iMessage), ist das Symbol wieder klickbar – das Problem liegt dann an einem Fehler in der App (etwas WhatsApp), in dem sich die Spracheingabe nicht auswählen lässt. Das lässt sich allerdings schnell beheben: Die entsprechende App muss einfach beendet und neu gestartet werden. Dazu klickt man einmal auf den “Home”-Button unterhalb des Bildschirms, um zurück zum iPhone Bildschirm zu gelangen. Die App läuft jetzt aber noch im Hintergrund weiter. Durch schnelles Doppel-Klicken auf den Home-Button werden die gerade im Hintergrund laufenden Apps angezeigt. Drückt man jetzt mit dem Finger länger auf eine App, lässt sie sich mit einem Klick auf das rote “-” Zeichen komplett beenden – Zur Not hilft aber auch das Ausschalten und Neustarten des iPhone, um die Spracheingabe in WhatsApp wieder nutzen zu können.